Mein neues Kunstprojekt „TierART“ ist vom 29.10. – 26.11.2022 im KUNSTRAUM in Velbert-Langenberg zu sehen.
In diesem Projekt setze ich mich malerisch mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinander.
Das Tier, als zentrales Bildmotiv der Kunst, warf schon zu allen Zeiten ein Licht auf das menschliche Selbstverständnis und auch mich reizt und fasziniert die künstlerische Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
Tiere verdienen den gleichen Respekt wie Menschen, daher finde ich es extrem wichtig, dass wir Menschen uns überlegen, was wir der Natur und den Tierarten zumuten und wie wir damit umgehen.
Schafe, eigentlich ein eher natürlich gehaltenes Haustier und sinnbildlich für die Natur stehend, stelle ich farblich stark verfremdet in den Primärfarben dar, sprich in den Farben, die auch beim Druck verwendet werden. Die aus den Schafen herauslaufende Farbe bildet einen Barcode, wodurch die Tiere symbolisch zum Produkt und zur Handelsware werden.
Weitere Arbeiten des Projektes thematisieren die Vermenschlichung und die Versinnbildlichung von Tieren. In der Ausstellung sind neben großformatigen Ölgemälden auch Aquarelle, Zeichnungen und Illustrationen zu sehen.
Der KUNSTRAUM an der Hellerstraße 16 ist dienstags bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet.
neanderland TATORTE
Samstag 30.04. 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 01.05. 11.00 – 18.00 Uhr
Die Kunstinstallation „Müllprinzessinnen“ ist vom 01. Dezember 2021 bis zum 31. Januar 2022 im Raum Wiemerstraße 3 in Velbert-Langenberg ausgestellt.
Zu sehen sind Figuren aus farbigem Kleinplastik.
Alltäglicher problematischer Plastikmüll kombiniert mit Wegwerfartikeln aus Kunststoff – eigentlich für die gelbe Tonne bestimmt – erhält so einen neuen Wert.
Die Installation der Figurengruppe am Nordseestrand stellt den Bezug zur fortschreitenden Vermüllung der Meere mit Plastikabfall her.
In der aktuellen Ausstellung sind, neben den Figuren, großformatige Fotos auf Leinwand sowie interaktiv ein Video der Kunstinstallation zu sehen.